Über uns

Unsere Geschichte ist eine Geschichte der handwerklichen Leidenschaft, des stetigen Wachstums, der naturverbundenen Forschung und der nachhaltigen Innovation. Sie beginnt vor über einem Jahrhundert im Jahr 1910 mit Leonida I. Montanari und wird in den 1950er Jahren durch seinen Sohn Arturo und dessen Geschäftspartner Arnaldo Gruzza fortgesetzt. Als Leonida II. in den 1990er Jahren das Familienunternehmen übernimmt, steigt er in den Biomarkt ein und baut Partnerschaften zu Landwirten auf, die seine Begeisterung für unverfälschte Lebensmittel teilen. Seit dieser Zeit ist Montanari&Gruzza gewachsen und hat sich einen Namen als vertrauenswürdiger Partner von Bauern, Händlern und Verbrauchern gemacht. Unser besonderes Engagement gilt Züchtern alter Rassen wie Bianca Modenese, Bruna Alpina und Rossa Reggiana. Sie liefern die Milch für unsere besonderen Hartkäsesorten, die wir in außergewöhnlicher Bio-Qualität auf den Markt bringen.

Der direkte Kontakt zu den Rinderzüchtern lag uns schon immer am Herzen. Im Laufe der Jahre konnten wir immer engere und vertrauensvollere Beziehungen zu ihnen knüpfen. Gemeinsam haben wir die Vision, die ökologische Nutztierhaltung und damit verbundene Fragen der artgerechten Haltung und Milchgewinnung weiterzuentwickeln.

Nach und nach haben wir unsere eigene Lieferkette aufgebaut, die bei den Bauern beginnt, mit denen wir die Rinderrassen für die ökologische Milcherzeugung auswählen. Im Apennin Gebirge in der Nähe der Stadt Parma betreiben wir einen eigenen Bergbauernhof und eine Käserei, in der wir unseren Parmigiano Reggiano herstellen. Auf diese Weise können wir den kompletten Entstehungsprozess von der Weide über die Milchverarbeitung bis zur Reifung unseres Käses lückenlos zurückverfolgen. Indem wir die Wertschöpfungskette von Anfang bis Ende im Blick haben, ist es uns möglich, Studien zur Nachhaltigkeit des gesamten Entstehungsprozesses durchzuführen. Unser Ziel ist es, unseren CO2-Fußabdruck durch Einsatz modernster Technologien zu verringern. Neben dem Klimaschutz liegt uns aber auch die Verbesserung des Tierwohls am Herzen. Dabei arbeiten wir mit dem Forschungszentrum Centro Ricerche Produzioni Animali im Rahmen des europäischen Programms “Ethical Cheese” zusammen. Unser ökologisch erzeugter Parmigiano Reggiano ist längst eine feste Größe am Markt. Unser Ziel ist allerdings, die Maßstäbe noch weiter anzuheben und die Produktion beständig zu verbessern. Besonderen Wert legen wir darauf, die Umweltbelastung zu verringern und zugleich das Wohlergehen der Tiere zu steigern.

Unsere Wertschöpfungskette

Unweit von Parma liegt das Apennin Gebirge, in dem die Wertschöpfungskette von Montanari & Gruzza beginnt. Umgeben von Bergen und Wäldern leben unsere Kühe, deren Wohlergehen uns ganz besonders wichtig ist. Schließlich ist die Qualität ihrer Milch ausschlaggebend für die Güte unserer Käsespezialitäten. Unter freiem Himmel ernähren sie sich von Gräsern und mehr als 100 verschiedenen Kräutern. Ihre weitläufigen Weiden werden biologisch bewirtschaftet, um das ökologische Gleichgewicht und den Artenreichtum der einzigartigen Region zu bewahren. Auch das ergänzende Futter stammt aus regionalem Bio-Anbau.

Nicht nur bei der Aufzucht und Fütterung unserer Kühe, sondern auch bei der Behandlung von Krankheiten werden die ökologischen Grundsätze eingehalten. Bevorzugt kommen Homöopathika zum Einsatz, während chemisch-synthetische Medikamente auf ein Minimum beschränkt werden. Dies trägt nicht nur zum Wohlergehen der Tiere bei, sondern auch zur Sicherung der Milchqualität.

Wir vertrauen dabei ganz auf unsere Biobauern und ihr fundiertes Wissen über artgerechte Aufzucht und Haltung.
Zweimal täglich werden unsere Kühe gemolken. Ihre Milch wird dann dem Käser anvertraut, der in unserer Käserei jeden Tag von Hand frische Käselaibe fertigt. Dabei arbeitet er mit größter Sorgfalt und lässt all seine Erfahrung in die Herstellung einfließen, die mit einem morgendlichen Ritual beginnt: Langsam wird zunächst die Milch in den Kesseln erhitzt, bevor daraus der Teig für unseren Hartkäse entsteht.

Nach einer 12-monatigen Reifezeit erhalten die fertigen Laibe den Stempel Parmigiano Reggiano. Weitere 12 Monate später haben sie die Eigenschaften, für die unsere Käsespezialitäten so geschätzt werden: intensiv würzigen Geschmack, ausgewogenen Nährwert und gute Bekömmlichkeit auch für Menschen, die sich möglichst laktosefrei ernähren müssen.

Unsere Werte

Wir setzen uns für das Wohl der wunderbaren Region ein, in der unsere Kühe und wir zu Hause sind.

Deshalb arbeiten wir im Einklang mit der Natur und achten darauf, dass es Menschen und Tieren gut geht.

Zusammen mit den Bauern arbeiten wir zukunftsorientiert und nutzen innovative Technologien. Aber wir bewahren uns auch die Leidenschaft für handwerkliche Landwirtschaft und traditionelle Lebensmittelherstellung, die unseren Käse so besonders macht.

Unser Ziel sind erstklassige Bioprodukte, die wir in die Küchen und auf den Tisch von Menschen bringen, die Wert auf gute Ernährung und naturbelassene Qualität legen. Dazu gehört fundiertes Wissen, aber auch Respekt vor unseren natürlichen Lebensgrundlagen und Wertschätzung für die Tiere und die Rohstoffe, die sie uns schenken. Eine wichtige Rolle spielt dabei die Bewahrung der Biodiversität, aber auch das Streben nach größtmöglicher Nachhaltigkeit.

Daher arbeiten wir beständig daran, unsere Produktion zu verbessern und klimaschonend zu gestalten.